Donnerstag, 30. Mai, 20:30 Uhr

© Foto: Puente Latino

PUENTE LATINO

Son, Salsa, Bolero and more for dancing

Die sieben leidenschaftlichen Vollblutmusiker aus Kuba, Ecuador, Kolumbien und Venezuela laden ein zu einer musikalischen Reise durch die Karibik! Ihre Lieder, gesungen von dem charismatischen Frontsänger Álvaro Amador sind eine Mischung aus eigenen Kompositionen sowie Klassikern von Buena Vista Social Club, Celia Cruz oder den Fania All-Stars, gepaart mit einem Mix aus verschiedenen afro-karibischen Rhythmen. Ihre Unbeschwertheit und Lebensfreude übertragen sich von der Bühne auf das Publikum. Schnell wird klar – diesen kubanischen Rhythmen kann man einfach nicht widerstehen!

Freitag, 31. Mai, 20:30 Uhr

© Foto: H. Zaldivar

SALSAMANIA

Traditional and modern Afro-Caribbean Music

Das international besetzte „Sexteto“ aus Kuba, Peru, Ecuador und Deutschland hat sich in besonderer Weise dem „Son cubano“, modernen Salsarhythmen und dem Latin Jazz verschrieben. Mit Salsa, Merengue, Mambo, Guaguanco und Bomba wollen sie das Publikum mit ihrem Fieber anstecken, um Ihrem Namen gerecht zu werden. Salsamania entfesselt einen Tanzrausch, der süchtig macht. Nicht umsonst hat diese Band mittlerweile Kultstatus. Die Band tritt mit dem Trompeter Humberto Zaldívar aus Kuba auf.

Samstag, 1. Juni, 20:30 Uhr

© Foto: Cuba Vista

CUBA VISTA

Traditional Son, Salsa, Bachata and Rumba from Cuba

Die Band feiert Ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum mit mittlerweile mehr als 2.000 Konzerten im In- und Ausland. Die exzellente Band um die kubanische Sängerin Mireya Coba Cantero wird die Festivalbesucher auf eine Reise durch die schönsten musikalischen Landschaften Kubas mitnehmen. Schwungvoller Son, feuriger Salsa, temperamentvolle Bachata und treibende Rumba sorgen für gute Laune und machen Lust zu tanzen. Wer die Musik von Buena Vista Social Club kennt, Mojitos und Cuba Libre mag, sollte unbedingt Bekanntschaft mit der Musik von Cuba Vista machen! Die Band wird kubanische Gastmusiker zum Africa Festival mitbringen. Hasta la Fiesta!

DOnnerstag, 30. Mai – Samstag, 1. Juni, ab 22:00 Uhr

DJ FREEGAH (NIGERIA)

DJ Freegah ist ein passionierter DJ und MC, der sein Schaffen Afrobeats und Afrohouse verschrieben hat. In diesem Jahr zeigt er uns noch eine andere Seite von sich und wird Salsa & Latin Beats für die BesucherInnen des Havana Clubs auflegen.

Geboren und aufgewachsen ist er in Nigeria, wo er mit verschiedenen DJs und KünstlerInnen des Kontinents zusammengearbeitet hat. Inzwischen hat es ihn schließlich nach Europa verschlagen. 2022 wurde er als bester afrikanischer DJ in Deutschland von der afrikanischen Community ausgezeichnet.

Foto: © Bugs Steffen
Foto: © Bugs Steffen

Sonntag, 2. Juni, ab 19:00 Uhr

DJ HI JOHN (JAMAICA)

Unser legendärer DJ HI John aus Jamaika, seit vielen Jahren Bestandteil des Africa Festivals, darf natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Er wird wieder aktuelle Sounds, aber auch unter dem Motto „Old but Gold“ die Anfänge des Reggae wie Ska, Rocksteady und Roots Reggae von der Karibikinsel präsentieren.