Stiftung Africa Festival & Mama Afrika e.V.

FÜR EIN LEBEN OHNE WEIBLICHE GENITALVERSTÜMMELUNG

Die Grundschule in Kankan, die nach den Plänen des Architekten Francis Kéré gebaut wurde, Foto: © Mama Afrika e. V.

Die Schule wurde nach den Plänen des renommierten, international bekannten, afrikanischen Architekten Francis Kéré erstellt. Er hat bereits im Jahr 2001 in Gando (Burkina Faso) diese Grundschule gebaut und dafür den Aga Khan Award for Architecture 2004 sowie den Global Award for Sustainable Architecture 2009 erhalten. Francis Kéré hat beim Bau der Schule vor allem auf die klimatischen Bedingungen Afrikas Rücksicht genommen, in dem er u.a. für ein großes Dach, das viel Schatten spendet, Bausteine aus Lehm und eine gute natürliche Ventilation der Räume sorgte. Mitgeholfen beim Bau haben die Lehrer der Schule, die sämtliche Lehmziegel in Formen gepresst und in der Sonne gebrannt haben. Das über das Dach gesammelte Wasser dient zur Bewässerung der angepflanzten Bäume, die um die Schule stehen. Die Pläne für den Bau hat Francis Kéré Mama Afrika e.V. großzügigerweise kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Nach Eröffnung der Schule fiel auf, dass die meisten Kinder ohne Frühstück zur Schule kommen. Deshalb wurde entschieden, eine eigene Schulbäckerei zu bauen, um sicherzustellen, dass jedes Kind der Einrichtung jeden Tag ein kostenloses Frühstück bekommt. Die Africa Festival Stiftung übernahm sowohl die Kosten für den Bau der Bäckerei sowie das Gehalt des Bäckers und das benötigte Mehl und Zutaten für ein Jahr. Die Bäckerei konnte im Oktober 2023 ihren Betrieb aufnehmen. 

Zwei fünfjährige Mädchen aus Kankan, die in diesem Alter schon genital verstümmelt wären – dank der Arbeit von Mama Afrika blieb ihnen dieses Schicksal jedoch erspart
Foto: © Mama Afrika e. V.

Das Festival hat Mama Afrika e.V. für seine Arbeit und sein Engagement den Africa Festival Award 2019 verliehen. Der bekannte Musiker Moh! Kouyaté aus Guinea ist musikalischer Botschafter dieses Projekts. Er wird sich mit seiner Musik gegen diese negative Tradition in Afrika wenden. 

Das gesamte Projekt wird von den Kindern der Gründerin, Tiranke, Aminata und Souleymane Diallo geleitet, denen es ein persönliches Anliegen ist, dass Kinder und Jugendliche ein unversehrtes Leben führen können. 

Weitere Informationen unter Africa Festival Stiftung.