IN VIA – FGM_C Fachberatungsstelle gegen weibliche Genitalverstümmelung

In Würzburg gelten rund 430 Mädchen und Frauen von Genitalverstümmelung betroffen oder gefährdet, in Bayern sind es laut Terre des Femmes über 20 000.
Die Einrichtung des katholischen Frauenfachverbandes IN VIA Würzburg bietet seit gut einem Jahr niedrigschwellige Beratung in mehreren Sprachen, unterstützt durch ein Peer-to-Peer-Konzept mit Sprach- und Kulturmittlerinnen. In der Beratung geht es häufig um Fragen zu Genitalverstümmelung im Zusammenhang mit Asyl, Kinderschutz, Gesundheit und Schwangerschaft. Die Ratsuchenden werden zudem gezielt zu medizinischen und psychosozialen Hilfsangeboten vermittelt.
ÄRZTE OHNE GRENZEN

Ärzte ohne Grenzen ist eine internationale humanitäre Hilfsorganisation. Sie leisten medizinische Hilfe in Ländern, in denen Menschen durch Kriege, Epidemien oder Naturkatastrophen in Not geraten sind. Ärzte ohne Grenzen unterstützt Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlechtsidentität, politischen oder religiösen Überzeugungen. Um unabhängig zu bleiben, finanziert die deutsche Sektion Projekte von Ärzte ohne Grenzen zum überwiegenden Teil (97 Prozent) mithilfe privater SpenderInnen. Rund 45.000 Mitarbeitende sind für Ärzte ohne Grenzen in mehr als 70 Ländern ständig im Einsatz. Die meisten Hilfsprojekte sind zur Zeit in Afrika.
EIN HERZ FÜR KENIA

Ein Herz für Kenia macht sich stark für Waisenkinder in Kenia und ermöglicht ihnen eine bessere Zukunft. Ihre große Vision ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Kinderaugen, die vorher von Hoffnungslosigkeit geprägt waren, wieder strahlen können, einen Ort, an dem sie Hoffnung, ein liebevolles Zuhause und eine Perspektive finden. Der Verein ist auf der Suche nach Menschen, die mithelfen wollen, diesen Kindern eine Chance auf ein gesundes, selbstbestimmendes und gewaltfreies Leben zu schenken. Sie bauen u.a. Kinderheime, Schulen, bohren Brunnen und vermitteln Patenschaften.
BAOBAB CHILDREN FOUNDATION

ist eine ghanaische NGO, die 2002 von der ehemaligen Freiburger Waldorf-Lehrerin Edith de Vos gegründet wurde und sich heute zu einem richtigen kleinen Dorf entwickelt hat. Das Jugendausbildungszentrum liegt in der Central Region zwischen Kissi und Kwahinkrom, etwa 35 km von Cape Coast entfernt. Zum Ausbildungszentrum gehört: Die BAOBAB Schule für Handwerk und traditionelles Kunsthandwerk – eine inklusive Berufsschule. Die BAOBAB CULTURE TROUPE. Das BAOBAB HOUSE in Cape Coast, ein Hostal mit Restaurant und Shop. Auf der BAOBAB ADEPA Organic Farm, 14,5 ha groß, werden Moringa, Gemüse und weitere Früchte angebaut.
TAKE A MALAIKA

Der gemeinnützige Verein Take a Malaika e.V. wurden 2019 gegründet und arbeitet in Arusha/ Tansania eng mit der internationalen NGO Home of Malaika zusammen. Schwerpunkt ist die Förderung von Frauen und Kindern mit dem Ziel durch Hilfe zur Selbsthilfe eine bessere Zukunft zu ermöglichen sowie Rechte und Chancen zu stärken. Der Verein unterstützt verschiedene Projekte wie z.B. Anti-Gewalt-Ausbildung, Aufklärungsunterricht für junge Mädchen und ein Nähprojekt, das Frauen aus wirtschaftlich und sozial schwierigen Verhältnissen eine Einkommensquelle bietet.