Tribal

AWARD 2012

Laudation for the winner of

africafestivalaward2012

24_af_award_ibu

Ibrahima N'Diaye from Senegal


If you take a closer look at the person, who will receive one of the two Africa Festival Awards this year, one question will come up quite quickly: Is there anything he cannot do?


He is a true all-rounder, who is at home in so many cultural areas, so you do not even know where to begin with when talking about him.


Many of you know him and have seen his show at this festival. Maybe you have even come across him today. He is an actor, drummer, entertainer and presenter, he is a singer and musician, he is charming and quick-witted, he knows how to captivate young and old when he starts to tell his stories in his charismatic manners. When he smiles all you can do is smile back. He is a truly positive person who makes other people happy and I have never seen him in a bad mood.


The man I am talking about is originally from Senegal, where he was born in 1963. But you will not be able to tell that when you speak with him nowadays. Our awardee has been living in Germany for many years. Here at the Africa Festival he has become an institution. In all these years he has brought the African continent closer to thousands of children with his ‘sene-gallant’ style and his adorable stories, which is exactly the message the festival carries.


You might have guessed by now who I am talking about. The awardee is standing right next to me. It is our highly appreciated host of the opening ceremony, Ibrahima Ndiaye, or just Ibo.

24_af_award_sara

The voice of Cap Verde - Sara Tavares




 

This year there is a second award which we will award to a young lady.


In 2000 two staff members of the festival travelled to Rotterdam to listen to a young singer who performed at the local world music festival. Rumours had it that she is a major insider’s tip who would fit right into our Africa Festival. Those two colleagues returned from this trip absolutely enthusiastic and we asked this young vocalist to perform at the festival in 2001.


Her charming manners and her beautiful songs, which reflect the spirit of her native country, enchanted the audience here in Würzburg. Her breath taking songs, her fascinating way of performing, combined with her charisma and natural style make her concerts an emotional event which you cannot forget so quickly. “It is music to feel, not to explain.” She says herself. And nothing more can be said about her music.


All the things I just mentioned are part of the reasons why she receives the award this year. Another reason is that her home country, which her songs are about, is the focus of this years’ festival.


Nowadays she is known as the young voice of her home country who carried the traditions of her country over to modern times. After an illness caused break she is fortunately back on stage and delights the audience with her songs which you will be able to convince yourself about tonight at her concert.


We are more than happy to have her here today and will give the Festival Award 2012 to Sara Tavares from the Cape Verde.



trennlinie_840

v

Tribal

AWARD 2012

Laudatio für die Preisträger des

africafestivalaward2012

24_af_award_ibu

Der Autor und Musiker Ibrahima N'Diaye aus dem Senegal


Wenn man sich etwas näher mit der Person beschäftigt, die einen der zwei diesjährigen Africa Festival Awards erhalten wird, stellt sich einem schnell die Frage: Gibt es eigentlich irgendetwas, was er nicht kann? Er ist ein wahres Multitalent, das auf so vielen kulturellen Feldern zu Hause ist, dass man gar nicht weiß womit man anfangen und wo man aufhören soll.

Viele von Ihnen kennen ihn und haben ihn schon hier bei diesem Festival erlebt. Vielleicht ist er Ihnen sogar heute schon einmal begegnet. Er ist Schauspieler, Trommler, Entertainer und Moderator, er ist Sänger und Musiker, er ist charmant und er ist schlagfertig, er weiß mit seiner Art junge und erwachsene Menschen gleichermaßen in den Bann zu ziehen und wenn er anfängt zu erzählen, dann kann man sich seiner überaus herzlichen Ausstrahlung einfach nicht mehr entziehen. Wenn er einen anlächelt, dann lächelt man automatisch zurück. Er ist ein durch und durch positiver Mensch, der andere Menschen glücklich macht, und ich habe ihn noch nie mit schlechter Laune gesehen.

Der Mann, den ich Ihnen hier beschrieben habe, stammt ursprünglich aus dem Senegal, wo er 1963 geboren wurde, was man heute nicht mehr hört, wenn er mit einem spricht. Denn unser Preisträger lebt schon seit vielen Jahren in Deutschland. Hier beim Africa Festival ist er inzwischen zu einem nicht mehr weg zu denkenden Dauergast geworden. Er hat in all den Jahren tausenden von Kindern den afrikanischen Kontinent durch seine liebenswürdigen Geschichten nahe gebracht und entspricht damit genau dem, was das Anliegen dieses Festivals ist.

Sie werden es inzwischen erraten haben. Der Preisträger steht hier neben mir. Es ist unser geschätzter Moderator dieser Eröffnungsfeier, Ibrahima Ndiaye, kurz Ibo.

24_af_award_sara

Die Stimme der Kapverden - Sara Tavares

 

Wir haben in diesem Jahr noch einen zweiten Preis zu vergeben. Er geht an eine junge Künstlerin.
Im Jahr 2000 fuhren zwei Mitarbeiter dieses Festivals nach Rotterdam, um damals eine junge Sängerin anzuhören, dir dort bei einem Weltmusik-Festival auftrat. Die beiden Kollegen kamen damals voller Begeisterung aus Rotterdam zurück und wir verpflichteten die junge Sängerin für das Festival folgende Jahr 2001.

Auch hier in Würzburg spielte sie sich mit ihrer charmanten Art und ihren wunderschönen Liedern, die den Spirit ihrer Heimat widerspiegeln, sofort in die Herzen der Zuhörer. Bezaubernde Songs und ihre sympathische Art auf der Bühne, gepaart mit Charisma und Natürlichkeit machen ihre Konzerte zu einem emotionalen Ereignis, das man so schnell nicht wieder vergisst. „It is music to feel, not to explain“, beschreibt sie selbst ihre Lieder. Und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Dass sie den Preis in diesem Jahr erhält, hat mit dem all dem, was ich gerade beschrieben habe, zu tun. Aber auch damit, dass wir ihre Heimat, die sie in ihren Liedern immer wieder besingt, in den Fokus dieses Festivals rücken.

Heute gilt sie als eine der großen jungen Stimmen ihres Heimatlandes, die die Tradition in die Moderne übertragen haben. Nach einer krankheitsbedingten Pause steht sie jetzt glücklicherweise wieder auf der Bühne und erfreut uns mit ihren Liedern, wovon Sie sich gleich, aber besonders heute Abend im Konzert überzeugen können.
Wir freuen uns sehr sie wieder bei uns zu haben und zeichnen Sara Tavares von den Kapverden mit Festival Award 2012 aus.


trennlinie_840

v